Fotowettbewerb zum Jubiläum

auf unserer Instagram-Seite. Sie haben die Chance, großartige Preise zu gewinnen!

Dokumentenscanner, E-Reader, ecoDMS Lizenzen, ecoDMS Gutscheine

Alle Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Mehr erfahren

Media - Always up to date

Latest news, information and images from ecoDMS

Current News + Press Releases

ecoDMS ist ein modernes Data Management System zum Scannen, Archivieren, Verwalten und Wiederfinden beliebiger Dateien und Dokumente. Die Software kann plattformübergreifend unter Windows, Ubuntu, Debian, MacOS und Raspbian installiert werden. Außerdem gibt es eigene Docker Images für eine Server Installation auf einem Synology und QNAP NAS Gerät. Für den mobilen Zugriff gibt es darüber hinaus Android und iOS Apps. Die Plattformunabhängigkeit, Flexibilität, Einfachheit und ein faires Lizenzmodell machen ecoDMS zu einer beliebten Archivlösung.

ecoDMS ist für Privatleute als Free4Three Edition kostenlos. Eine Lizenz der Vollversion, die den vollen Funktionsumfang freischaltet und auch eine gewerbliche Nutzung möglich macht, ist für kleines Geld im ecoDMS Onlineshop erhältlich. Die Software überzeugt mit hochwertigen Funktionen und mit einer modernen Technologie. Bei der Entwicklung haben die Techniker professionelle Eigenentwicklungen mit ausgereiften Open Source Komponenten gepaart. Beispielsweise ist die OCR Engine „Tesseract“ in ecoDMS integriert. Auch die Datenbank ist Open Source. Mit postgreSQL hat sich ecoDMS für eine plattformunabhängige Datenbank entschieden, die ein nahezu grenzenloses Datenvolumen bietet. Im Gegensatz zu den meisten anderen Datenbanken ist das Datenbankvolumen von postgeSQL unbegrenzt. Da es sich bei postgreSQL und Tesseract um freie Software-Komponenten handelt, entstehen dem Kunden für die Nutzung keinerlei Zusatzkosten.

Als Client-Server-System bildet der ecoDMS Server die Basis der gesamten Anwendung. Mit Server ist hier allerdings keine Hardware, sondern eine Software-Komponente von ecoDMS gemeint. Der ecoDMS Server wird 1x auf einem zentralen Computer, Server oder NAS installiert. Die ecoDMS Clients und Plug-ins können dann auf beliebig vielen anderen Computern installiert werden. Über den Connection Manager wird vom jeweiligen Arbeitsplatz aus die Verbindung zum ecoDMS Server und der Datenbank hergestellt. Selbstverständlich können der ecoDMS Server und die anderen Komponenten auch zusammen als Einzelplatzlösung auf einem Gerät installiert werden.

ecoDMS kann gezielt für die eigenen Bedürfnisse eingerichtet werden. Über die Benutzer- und Gruppenverwaltung in ecoDMS kann für jeden Benutzer ein eigener Zugang mit entsprechenden Zugriffsrechten angelegt werden. Über den Einstellungsdialog können außerdem die notwendigen Ordnerstrukturen, Dokumentenarten und vieles mehr konfiguriert werden.

Für die Archivierung bietet ecoDMS verschiedene Optionen. Dazu zählen die Archivierung per Drag und Drop direkt in den ecoDMS Client, das Einscannen und Archivieren via ecoICE, das Drucken über den virtuellen PDF/A Drucker, die Ablage über verschiedene Office Plug-ins, E-Mail Add-ons und Mobile Apps und die Möglichkeit einer Archivierung über die Weboberfläche.

Die Volltexterkennung führt ecoDMS bei lesbaren Dateien im Hintergrund automatisch aus. Mit den richtigen Klassifizierungsattributen können die Nutzer zusätzlich für jedes Dokument die Dokumentenart, den Kundenordner, das Datum, die Zuständigkeit und viele weitere Informationen vergeben. Die Klassifizierungsattribute und die Volltextindizierung machen ein blitzschnelles Wiederfinden der Unterlagen möglich. Die Dokumentensuche ist mit ecoDMS so einfach wie googeln.

Dokumente, die in ecoDMS abgelegt werden, können anhand bestimmter Merkmale automatisch zugeordnet und bei Bedarf sogar ohne das manuelle Zutun eines Benutzers archiviert werden. Möglich macht dies der intelligente Vorlagen Designer von ecoDMS. Er erkennt eingehende Dokumente automatisch, ordnet die Daten an der richtigen Stelle ein, füllt die notwendigen Klassifizierungsattribute selbstständig aus und legt die Daten (optional) automatisch in in ecoDMS ab. Die Erkennung der Dokumente erfolgt dabei auf Basis von vordefinierten Schlagwörtern, Barcodes und/oder Layouts, die in so genannten Klassifizierungsvorlagen hinterlegt werden. Die Klassifizierungs- und Archivierungsprozesse können auf diese Weise benutzerfreundlich optimiert und automatisiert werden.

Die Software Komponenten für die Demoversion, Free4Three Edition und die Vollversion sind identisch. Nach der Erstinstallation ist ecoDMS automatisch in den ersten 30 Tagen als Demoversion freigeschaltet. Die Demo beinhaltet abgesehen vom Mobilen Dienst alle ecoDMS Funktionen, Add-ons und Plug-ins. Wird während der Demophase keine Lizenz eingespielt, schränkt das System die Funktionalitäten nach 30 Tagen automatisch ein. Es entsteht die Free4Three Edition. Diese darf nur noch privat zum Einsatz kommen, ist hier allerdings zeitlich unbegrenzt nutzbar. Wer ecoDMS nach der Demophase gewerblich und/oder mit vollem Funktionsumfang weiter verwenden möchte, benötigt eine Lizenz der Vollversion. Diese kann im zum fairen Preis von 49 Euro pro Lizenz ecoDMS Onlineshop erworben werden. Ausführliche Informationen zum Produkt gibt es im Internet unter www.ecodms.de.
The Aachen-based software company, ecoDMS GmbH, has updated and optimised all manuals for the document management system. The new documentation is now available for free download from the ecoDMS website at www.ecodms.de in PDF format.

The ecoDMS manual contains a comprehensive guide to the setup, configuration and operation of the entire document management system. This includes all ecoDMS components, plugins, add-ons, mobile apps and the web interface. Find out how to establish a connection through the ecoDMS connection manager, activate a licence, backup and restore your data, and much more.

The installation Guide contains a comprehensive guide to the installation and uninstallation of all ecoDMS components for the various operating systems. Next to Windows, Ubuntu, Debian and MacOS, this chapter also contains the installation steps for the ecoDMS server installation on a Raspberry Pi, as Docker image, and for the NAS systems (QNAP & Synology) supported by ecoDMS. If you want to upgrade to the current Major release from a previous version, please follow the upgrade instructions in this manual.

For all users who want to connect third-party systems to ecoDMS, the ecoDMS API is the perfect solution. This modern interface can connect applications such as CRN systems, ERP-software and more to the document management system. The fundamental functions of the ecoDMS server, such as "archive", "classify", or "download", can be accessed via the API. The individual functions are accessed via the REST web services.

With ecoDMS you can archive all your documents audit-proof, manage them professionally and find them very quickly. The intelligent ecoDMS Template Designer automatically recognises documents, sorts the data to the right place, automatically fills in the necessary classification attributes, and stores the data (as an option) automatically in the archive. Searching with ecoDMS is as easy as googling.

At www.ecodms.de you can download the new documentation for free as PDF in the download area. In addition, the software components are available for free download on the website. After the first installation, ecoDMS is automatically enabled as demo version for the first 30 days. The demo includes all ecoDMS functions, add-ons and plugins, except for mobile services. If no licence code is entered, the system automatically restricts the functions after 30 days. This is then the Free4Three Edition. This may only be used privately, but for an unlimited period of time. Those, who want to use ecoDMS after the demo phase and/or with the full scope of functions, need a licence for the full version. This licence can be purchased from the ecoDMS online shop.
Mit dem Dokumenten-Management-System ecoDMS kann die Archivierung, Aufbewahrung, Verwaltung und das Wiederfinden von Papierdokumenten und beliebigen digitalen Dateien einfach, sicher und günstig realisiert werden. 

ecoDMS zählt zu den beliebtesten, modernsten und schnellsten Archivsystemen im deutschsprachigem Raum. Tausende Benutzer haben das Dokumenten-Management-System bereits erfolgreich im Einsatz. Die schnelle Installation und eine einfache Bedienung, ein faires Preis-Leistungsverhältnis, die Plattformunabhängigkeit und die enorme Anpassungsfähigkeit dieser Software, machen ecoDMS zu einer attraktiven Archivlösung. Der erschwingliche Preis von 49 Euro pro Lizenz ist in der Branche einzigartig. Für Privatleute ist die Nutzung sogar mit eingeschränkter Funktionalität kostenfrei.

Das System ist leicht zu verstehen und kann gezielt auf die eigenen Bedürfnisse konfiguriert werden. Beinahe jedes Dateiformat kann in ecoDMS archiviert werden. Dokumente, die beispielsweise auf dem Computer gespeichert sind, können einfach per Drag und Drop in den ecoDMS Client gezogen und dann entsprechend zugeordnet werden. Alle Dokumente, die bei der Archivierung anhand einer Klassifizierungsvorlage erkannt werden, können sogar automatisch vorklassifiziert werden.

Die Ablage von Papierdokumenten ist mit ecoDMS ebenfalls bequem und einfach möglich. Der Posteingang muss lediglich mit einem Dokumentenscanner digitalisiert und dann über das Scanprogramm ecoICE klassifiziert und archiviert werden. Über die Klassifizierung können für jedes Dokument die Dokumentenart, der Ordner, das Datum, die Zuständigkeit und viele weitere Informationen vergeben werden. Für eingescannte Dokumente besteht darüber hinaus die Möglichkeit einer Dunkelverarbeitung. In diesem Fall können Dokumente, ohne das Zutun eines Benutzers, automatisch nach dem Scannen klassifiziert und archiviert werden. Die Dokumente werden dann direkt nach dem Scannen im Archiv abgelegt.

ecoDMS verfügt über verschiedene Such- und Filterfunktionen. Diese machen die Dokumentensuche so einfach wie googeln. Dateien und Informationen können durch die Eingabe von bestimmten Suchkriterien schnell wiedergefunden werden. Es sind beispielsweise Suchanfragen mit Hilfe der Volltexterkennung, innerhalb der erzeugten Ordnerstruktur und auf Basis der hinterlegten Klassifizierungsinformationen möglich.

Die ecoDMS Vollversion bietet alles, was ein DMS ausmacht: Ein Programm zur Posteingangsbearbeitung eingescannter Dokumente, die eigentliche DMS Oberfläche mit einer übersichtlichen Dokumentenverwaltung, Plug-ins für Microsoft Office, LibreOffice, OpenOffice, Thunderbird und Outlook, ein PDF/A Drucker zur Archivierung aus beliebigen, druckfähigen Anwendungen, zahlreiche Suchfunktionen, eine integrierte und voll automatische OCR Volltextindizierung, eine Versionsverwaltung, umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten, eine Benutzer- und Gruppenverwaltung, Anbindungen zu Active Directory und LDAP und vieles mehr.

Wer sich für die Software interessiert, kann diese 30 Tage lang als Demoversion testen. Die Komponenten der Demo- und Vollversion sind identisch. Durch Einspielen einer Lizenz wird die Vollversion aktiviert. Die Lizenz kann im Onlineshop unter www.ecodms.de erworben werden. Auf der Webseite können darüber hinaus ausführliche Dokumentationen und Produktinformationen als Text und Video abgerufen werden.

Mit dem Dokumenten-Management-System ecoDMS können Unterlagen und Dateien revisionssicher und langfristig auf dem Computer archiviert werden. Als erstes Archivsystem richtet sich ecoDMS sowohl an Privatnutzer, als auch an kleine und mittelständische Unternehmen sowie an Großkunden. Ein faires Preis-Leistungsverhältnis bei vollem Funktionsumfang, einfache und moderne Vertriebswege, eine benutzerfreundliche Bedienung und plattformunabhängige Einsatzmöglichkeiten eröffnen dieser DMS Anwendung eine riesige Zielgruppe.

Die Basis der Software bilden ausgereifte OpenSource Komponenten, die mit professionellen Eigenentwicklungen gepaart sind. Jeder kann die Software kostenlos auf der ecoDMS Webseite unter www.ecodms.de herunterladen und 30 Tage lang ausgiebig testen. Eine Lizenz der Vollversion kann für 49 Euro pro Benutzer ebenfalls online erworben werden. Die Lizenz ist zeitlich unbegrenzt gültig und ist unabhängig von der Anzahl archivierter Dokumente. Für Privatleute ist die Nutzung von ecoDMS, wenn auch mit eingeschränkter Funktionalität, als Free4Three Edition dauerhaft kostenfrei möglich.

Das Dokumenten-Management-System verfügt über jegliche Archivierungsfunktionen. Nahezu jedes Dateiformat kann in ecoDMS sicher archiviert werden. Die Archivierungen können durch die Eingabe von bestimmten Suchkriterien schnell wiedergefunden werden. Die Volltextsuche ermöglicht einen Suchvorgang über die Inhalte der Dokumente und deren Klassifizierungsattribute. Über die "Erweiterte Suche" können verschiedene Suchkriterien wie Status, Datum, Dokumentenart, Volltext und vieles mehr miteinander verknüpft werden. Bei Bedarf können die Suchanfragen in Form von Filtervorlagen gespeichert werden.

Die Plugins für MS Office, LibreOffice und OpenOffice ermöglichen eine direkte Archivierung aus Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Writer, Calc, Draw und Impress. Die Dokumente können ohne Zwischenschritt sofort in ecoDMS archiviert werden und stehen dem User anschließend als revisionskonformes PDF-A-Dokument und zusätzlich im Originalformat zur Verfügung. Die Originaldatei kann auf Wunsch weiter bearbeitet und als neue Version gespeichert werden.

Der intelligente Vorlagen Designer von ecoDMS erkennt Dokumente automatisch, ordnet die Daten an der richtigen Stelle ein und füllt die notwendigen Metadaten selbstständig aus. Die über den Designer erstellten Vorlagen ermöglichen somit eine automatische Zuordnung und Archivierung von Dokumenten.

Um einen sicheren Zugriff auf das System und die darin enthaltenen Dokumente und Ordner zu gewährleisten, können für jeden Benutzer Zugangsdaten mit entsprechenden Zugriffsrechten vergeben werden. Optional können die Benutzer sogar aus Active Directory und LDAP mit ecoDMS verknüpft werden.

Die Architektur der Software ist so aufgebaut, dass beliebig viele Anwender (abhängig von der Lizenz) zugleich mit dem System arbeiten und auf die Dokumente zugreifen können. Als Client-Server-System ist der ecoDMS Server die Grundlage des gesamten Systems. Hier werden unter anderem alle Daten und Informationen sicher in einer "postgreSQL-Datenbank" gespeichert. Der "Connection Manager" stellt die Verbindung zum ecoDMS Server her. Eine mandantenfähige, gleichzeitige Verbindung zu verschiedenen ecoDMS Servern-, Datenbanken und Benutzern ist über den "Connection Manager" möglich.

ecoDMS kann exakt auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Über den leicht zu bedienenden und flexiblen Einstellungsdialog lassen sich die gewünschten Strukturen schnell abbilden.

Es gibt die Software für Windows, Ubuntu, Debian und MacOS. Darüber hinaus sind eigene Server Versionen für den Raspberry Pi 2 und Docker erhältlich. Die aktuellste ecoDMS Version unterstützt auch die Network Attached Storages (NAS), die eine Virtualisierung von Containern bereitstellen, von Synology und QNAP. Für alle Freunde der mobilen Technik und Kommunikation sind außerdem ein Webclient für den Internetbrowser und Apps für Android und IOS Smartphones und Tablets verfügbar.

Diese und weitere Informationen können auf der ecoDMS Webseite abgerufen werden.

The Aachen software manufacturer ecoDMS GmbH has drawn a first successful balance on the market dissemination of the document management system ecoDMS. Since its founding in October 2014 and the takeover of the archiving software with the same name, the success of ecoDMS can no longer be halted.

With 3000 new business customers, many thousand private users and numerous Free4Three users, ecoDMS GmbH has achieved a promising breakthrough in the industry. About 180 resellers from Germany, Austria and Switzerland have already included the popular archiving system in their portfolio.

ecoDMS is the first archiving system to address private users and small to medium-sized companies as well as large corporations. A fair pricing for full functionality, simple and modern distribution channels and user-friendly interface open up an enormous target group for this DMS application.

The clever combination of mature OpenSource components and professional customizing and an entirely new and modern sales model has opened up new ground in digitalisation and 'archiving’. "We want our software to give new impetus to document digitalisation. ecoDMS is the best proof that document management is not complicated and has no limits. A conservative approach and a large consulting effort are a thing of the past. We go with the times and make professional archiving low-cost, modern and easy for everyone. The excellent user figures show that we are on the right track.", says managing director Michael Schmitz.

As a client-server system ecoDMS fulfils all requirements for audit-proof document management. All documents can be archived securely, managed professionally and retrieved in a flash with ecoDMS. Within seconds users can access their documents from anywhere via desktop, smartphone, tablet and web browser. ecoDMS is easy to operate and can be installed across platforms.

The software is available for Windows, Ubuntu, Debian and MacOS. Moreover, dedicated server versions are available for Raspberry Pi 2 and Docker. The latest ecoDMS version also supports the Network Attached Storages (NAS), which provide a virtualization of containers, from Synology and QNAP. For all mobile technology and communication enthusiasts, there are also apps for Android and IOS smart phones and tablets, as well as a web client for the internet browser.

For more information, visit www.ecodms.de

The document management system ecoDMS is a platform-independent archiving solution for scanning, archiving, managing and retrieving documents. Platform independence, intelligence, scalability, user-friendliness, flexibility and fair pricing are distinguishing features of ecoDMS.

ecoDMS includes all common functions of an archiving software. Full-text indexing, various search functions, plugins for Office and e-mail programmes, a PDF/A printer, user and group management including Active Directory / LDAP interface, version management, incoming e-mail programme ecoICE with scanning function and automatic classification and archiving of documents are part of the scope of ecoDMS.

ecoDMS is easy to operate and can be installed across platforms. The software is available for Windows, Ubuntu, Debian and MacOS: Moreover, dedicated server versions are available for Raspberry Pi 2 and Docker. The latest ecoDMS version also supports the Network Attached Storages (NAS), which provide a virtualization of containers, from Synology and QNAP. For all mobile technology and communication enthusiasts, there are also apps for Android and IOS smart phones and tablets, as well as a web client for the internet browser.

ecoDMS offers virtually unlimited access to the archived documents. This is enabled by the cutting edge technology of the ecoDMS server. The server is not a piece of hardware, but a software component. The ecoDMS server creates a secure cloud solution in its own network. The documents are archived securely in the ecoDMS postgreSQL database, as opposed to being located on other servers or on your file system, where they can easily be manipulated! The ecoDMS archive is accessible from the user's own PC, from the web or via app.

The pricing model and state-of-the-art technology allows its application by private users, small and medium-sized companies, and even in large corporations. The full version is available in the ecoDMS online shop for 49 Euros gross per licence. Private users can use the Free4Three version with limited functionality for free for an unlimited period of time. The software, free training videos, comprehensive information material and licences are available at www.ecodms.de.
Today ecoDMS GmbH has published an optimised ecoDMS container image for the installation of the ecoDMS server on QNAP and Synology NAS. The image has user-friendly functions for backing up and restoring data.

The updated documentation describes the installation including update, setup, backup and restoration of the ecoDMS containers. They are available in the download area for manuals on the ecoDMS website. In case an ecoDMS container is already installed, we recommend an "update" to the latest version.

The ecoDMS server can be installed on NAS from QNAP and Synology since version 14.08 (krusty) update 12-1. ecoDMS supports those device types which allow container virtualization via "Docker". Not all models of the Synology and QNAP ranges support Docker. If the latest version of the Synology or QNAP software is installed on an NAS, and Docker is not available, the model is not compatible with ecoDMS.

When using Synology, Docker can be installed via the "Synology package centre". The "QNAP ContainerStation" integrates the virtualization technologies LXC (Linux Container) and Docker. ecoDMS provides dedicated images for "QNAP and Synology" to install the ecoDMS server on the "NAS system".

For the installation it is important to consider the official system requirements. Also users are advised to read the steps and notes on the ecoDMS server installation on an NAS device in the respective manual.