Training Courses

Webinars, Workshops, and Presentations Straight from the Manufacturer

  • Practical tips in 60-minute webinars on selected software topics
  • Interactive, multi-hour workshops for valuable knowledge on software usage
  • Free 45-minute live demos with insights into our standard software
Video Tutorials Free Live Demo Webinars
What you can find on this page:

Enhance Your Knowledge about Digitalization and Archiving

Take part in our webinars, where you will get practical tips on how to set up and operate our software. Our interactive workshops will show you how to get the best from our software.

Free Live Demo

Don’t miss our free live demos, in which you will see an extract from the feature scope of our standard software. Register today and discover the various options our software portfolio has on offer!

ecoDMS WORKZ Add-on ecoMAILZ

Learn About the Essentials of Our Software in Just 1 Hour

We continually enhance our course offer to make new, exciting topics available. Discover a selection of our main topics below and simply click the topic for more information.

+ - ecoMAILZ Funktionsübersicht

ecoMAILZ bietet nützliche Funktionen zur automatischen Archivierung, zum Wiederfinden und zur Verwaltung aller ein- und ausgehenden E-Mails und deren Anhänge. Der Webclient ermöglicht am PC, Smartphone und Tablet einen komfortablen Zugriff auf alle E-Mails.

In diesem Training geben wir einen Überblick über die wichtigsten Funktionen und präsentieren die vielfältigen Möglichkeiten unserer Software. Das Training ist ideal für ecoMAILZ Einsteiger.

 

Art: Theorie (Präsentation)
Dauer: ca. 60 Min.
TeilnehmerInnen: offene Gruppe

+ - ecoDMS: Funktionsübersicht

ecoDMS ist ein einfach zu bedienendes und zugleich umfangreiches Dokumenten-Management-System zum Digitalisieren, Archivieren, Teilen, Verwalten und Finden aller Dokumente am PC, Smartphone und Tablet. Die Software enthält umfangreiche Funktionen wie z.B.: automatische Archivierung und Sicherung, Filter- und Suchfunktionen (inkl. Volltextsuche), Export, E-Mailversand, Versionsverwaltung, Notizenfunktion uvm. 

In diesem Training geben wir einen Überblick über die wichtigsten Funktionen und präsentieren die vielfältigen Möglichkeiten unserer Software. Das Training ist ideal für ecoDMS Einsteiger.

Art: Theorie (Präsentation)
Dauer: ca. 60 Min.
TeilnehmerInnen: offene Gruppe

+ - ecoDMS: Vorlagenerstellung

Eingehende Dokumente können anhand bestimmter Merkmale automatisch zugeordnet und bei Bedarf ohne das weitere Zutun eines Benutzers in einem Dunkelprozess archiviert werden. Die Erkennung erfolgt dabei auf Basis von vordefinierten Schlagwörtern, Barcodes, Layouts oder Markierungen, die mittels Vorlagen Designer in Klassifizierungsvorlagen hinterlegt werden. Erreicht ein zur Vorlage passendes Dokument das Archiv, sucht der Vorlagen Designer automatisch nach der passenden Klassifizierungsvorlage und führt die hinterlegten Prozesse aus.

In diesem Training präsentieren wir, wie man mittels Vorlagen Designer und ganz ohne Programmierkenntnisse noch mehr Geschwindigkeit, Effizienz und Automatismus bei der Archivierung von Dokumenten in ecoDMS erzielen kann.

Art: Theorie (Präsentation)
Dauer: ca. 60 Min.
TeilnehmerInnen: offene Gruppe

+ - ecoDMS: Rechtliches, Mythen und Fakten der GoBD

Seit dem 01.01.2015 sind die GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) in Deutschland in Kraft.

Bei diesem Training geben wir eine kurze Übersicht über die aktuelle Gesetzeslage und gehen näher auf die folgenden Themen ein:
  • GoBD
  • Verfahrensdokumentation
  • Revisionssicherheit
  • Löschvorschriften
Art: Theorie (Präsentation)
Dauer: ca. 60 Min.
TeilnehmerInnen: offene Gruppe

+ - ecoDMS: AdHoc Workflow

ecoDMS macht's möglich, dass man mit ganz einfachen Bordmitteln des Dokumenten-Management-Systems einen "kleinen", manuellen Workflow für den Rechnungseingang und/oder Rechnungsausgang einrichten kann.

Wir zeigen in diesem Training, wie man mittels Klassifizierung Dokumente innerhalb von ecoDMS an andere NutzerInnen weitergegeben und die verfügbaren Attribute dabei optimal einsetzen kann.
Art: Theorie (Präsentation)
Dauer: ca. 60 Min.
TeilnehmerInnen: offene Gruppe

+ - ecoDMS: Rechnungsverarbeitung

Rechnungsläufe in der Kreditoren- oder Debitorenbuchhaltung durchlaufen bis zur Anweisung der Rechnungsbeträge einige Stationen in Ihrem Unternehmen. Bei jedem dieser Schritte werden den dazugehörigen Dokumenten weitere Informationen mitgegeben, so dass jeder zuständige Mitarbeiter genau weiß, was mit der Datei als nächstes zu tun ist.

Bei diesem Training zeigen wir, wie ecoDMS bestehende Rechnungsläufe unterstützen und optimieren kann.

Art: Theorie (Präsentation)
Dauer: ca. 60 Min.
TeilnehmerInnen: offene Gruppe

+ - ecoDMS: Suchfunktionen

ecoDMS verfügt über eine Vielzahl an Such- und Filterfunktionen. Dokumente und Informationen können durch die Eingabe von bestimmten Suchkriterien schnell wiedergefunden werden. Es sind beispielsweise Suchanfragen mit Hilfe der Volltexterkennung, innerhalb der erzeugten Ordnerstruktur und auf Basis der hinterlegten Klassifizierungsinformationen möglich.

In diesem Training stellen wir die Suchfunktionen und Filter im Detail vor. Wir zeigen, wie Suchfilter angelegt und kombiniert, Ordner verschlagwortet und Dokumente in kürzester Zeit mit nur wenigen Klicks wiedergefunden werden.
Art: Theorie (Präsentation)
Dauer: ca. 60 Min.
TeilnehmerInnen: offene Gruppe

+ - ecoDMS: Versionsverwaltung

ecoDMS ermöglicht die Archivierung beliebig vieler Versionen eines Dokuments. Dabei bleibt das Original stets erhalten. Optional kann eine Bemerkung zu jeder Version hinzugefügt werden. In Kombination mit den Office-Integrationen von ecoDMS können die Dokumente direkt aus dem DMS geöffnet, bearbeitet und als neue Version archiviert werden.

In diesem Training stellen wir die verschiedenen Funktionen und Möglichkeiten der Versionsverwaltung näher vor.

Art: Theorie (Präsentation)
Dauer: ca. 60 Min.
TeilnehmerInnen: offene Gruppe

+ - ecoDMS: Einsatz im HomeOffice (Webclient)

Mit dem Webclient kann über den Internetbrowser unabhängig von der Plattform und dem Standort am Computer, Laptop, Smartphone und Tablet auf ecoDMS zugegriffen werden. Die Aktivierung der Webfunktionen erfolgt vom zuständigen ecoDMS Administrator in den Einstellungen des Dokumenten-Management-Systems. Der Webclient ist sowohl über das interne Netzwerk als auch bei Bedarf von außen (externer Fernzugriff) erreichbar.

In diesem Training stellen wir den Webclient von ecoDMS und dessen Konfiguration und Anwendung näher vor.

Zu den inhaltlichen Themen gehören unter anderem:

  • Konfiguration des erforderlichen Web-Dienstes für den internen und externen Zugriff (Einstellungsdialog im ecoDMS Desktop Client an einem Windows-PC)
  • Vergabe der notwendigen Systemberechtigungen für die "Web-Benutzer" (Benutzer- und Gruppenverwaltung im ecoDMS Client an einem Windows-PC)
  • Anmeldung und Verwendung grundlegender Funktionen des Webclients (z.B. Archivierung und Klassifizierung von Dateien, Dokumentensuche...).

Die Präsentation des Web Clients erfolgt an einem Windows-PC über einen aktuellen Internetbrowser.

Art: Theorie (Präsentation)
Dauer: ca. 60 Min.
TeilnehmerInnen: offene Gruppe

+ - ecoDMS: RegEx im ecoDMS Vorlagen Designer

In diesem Training vermitteln wir online erste Grundlagen zur Verwendung von Regular Expressions innerhalb des Vorlagen Designers von ecoDMS An konkreten Beispielen zeigen wir, wie Sie die automatische Erkennung und Klassifizierung von Dokumenten in ecoDMS mit RegEx im Vorlagen Designer noch detaillierter vorbereiten und optimieren können.

Mit sogenannten Regular Expressions (RegEx) lassen sich dynamische Werte auf Dokumenten in Attribute übernehmen. Somit können beliebige Textstellen auf Dokumenten automatisch ausgelesen werden. Zudem zeigen wir Ihnen auch die Verwendung von RegEx in den Schlagwörtern des Vorlagen Designers zur korrekten Selektion einer bestimmten Vorlage.
Art: Theorie (Präsentation)
Dauer: ca. 60 Min.
TeilnehmerInnen: offene Gruppe
News