Fotowettbewerb zum Jubiläum

auf unserer Instagram-Seite. Sie haben die Chance, großartige Preise zu gewinnen!

Dokumentenscanner, E-Reader, ecoDMS Lizenzen, ecoDMS Gutscheine

Alle Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Mehr erfahren

Media - Immer top informiert

Aktuelle News, Meldungen, Informationen und Bilder von ecoDMS

Aktuelle News + Pressemitteilungen

Das Dokumentenmanagementsystem ecoDMS bietet sich als Gratispaket für Privatanwender ebenso an wie für Unternehmen mit vielen Nutzern. Das Client-Server-System ecoDMS speichert Dokumente standardmäßig in der mitgelieferten Datenbank PostgreSQL. Der Server, der sich problemlos auf einem normalen Arbeitsplatzrechner betreiben lässt, ist über ein Clientprogramm, eine Android- oder iOSApp oder übers Web nutzbar. Das Clientprogramm zeigt die meisten Dokumente als Thumbnails an, ansonsten benötigt man zum Betrachten und Bearbeiten das zum jeweiligen Dateityp passende Programm.

Auf den Server gelangen die Dokumente per Auswahl-Dialog, Drag&Drop ins Client-Programm oder aus einem Office-Programm heraus, über einen virtuellen Drucker oder direkt vom Scanner. Die empfangenen Dateien übernimmt der Server sofort in seinen Volltextindex. Außerdem öffnet er einen Dialog zur Klassifizierung, damit man Zugriffsrechte, Dokumentenart und den Speicherort festlegen kann. Auch Bearbeitungshinweise und etwa ein Wiedervorlagedatum lassen sich bei der Gelegenheit eintragen.

Neue Ordner und Dokument-Typen legt man im Clientprogramm an, ecoDMS offeriert aber schon bei der Installation Vorlagen für Privatleute, allgemeine Unternehmen und Spezialisten wie Ärzte oder Handwerker. Das Aufspielen der zahlreichen Einzelkomponenten ist mühselig, auch mit dem All-in-one-Installer für Windows, gelingt aber problemlos.

Ausführliche PDF-Handbücher und Anleitungs-Videos gibt es auf der Webseite. Das Paket kostet 49 Euro je gleichzeitigem Serverkontakt, ist aber privat mit leicht reduziertem Funktionsumfang und bis zu drei gleichzeitigen Serverkontakten kostenlos nutzbar.
(hps)

Seite 58 c't 2014, Heft 4
www.ct.de/1404058
©CT
In Unternehmen und Privathaushalten kommen über das Jahr verteilt eine ganze Reihe an Dokumenten zusammen. Ein Großteil davon muss für lange Zeit aufbewahrt werden. Doch wohin mit den vielen Unterlagen? Und wie kann man digitale und papiergebundene Dokumente in einer Akte möglichst übersichtlich vereinen? Das ist ein klarer Fall für den Einsatz eines Dokumenten-Management-Systems.

Dokumenten-Management-System ecoDMS: Software und Support made in Germany

Für Dokumente, die privat, im Unternehmen und/oder außerhalb geteilt und bearbeitet werden sollen, ist ecoDMS das optimale Werkzeug um Arbeitszeit und Papier zu sparen. Die Software gibt Antworten auf die wesentlichen Fragen bei der Ablage, Verwaltung und Suche von Dokumenten: Worum geht es? Wer hat es archiviert? Wer darf es sehen? Wer kann es ändern? Wer hat es geändert? Welchen Weg hat es genommen? und Wo liegt es?

Das Archivsystem ermöglicht eine sichere und zentrale Ablage beliebiger Dokumentenarten. Sowohl Papierdokumente als auch digitale Dateien können in ecoDMS abgelegt werden. Die Installation, Einrichtung und Bedienung ist besonders benutzerfreundlich und flexibel. Jeder kann ecoDMS so einrichten, wie er es braucht.

Die Vollversion beinhaltet neben den Standardfunktionen Anbindungen an MS Office, OpenOffice, LibreOffice, Thunderbird und Outlook, die eine direkte Archivierung als PDF/A und Originaldokument in ecoDMS ermöglichen. Papierdokumente können mit einem Scanner digitalisiert und ebenfalls schnell im DMS aufgenommen werden. Auf dem PC gespeicherte oder frisch erstellte Daten werden einfach per Drag und Drop ins System gezogen oder über den PDF/A Drucker von ecoDMS ins Archiv gedruckt. Darüber hinaus enthält ecoDMS eine Versionsverwaltung, ein Notizenfenster, zahlreiche Filtermöglichkeiten, eine Benutzer- und Gruppenverwaltung, eine revisionskonforme Dokumentenhistorie mit passender Löschfunktion, völlig flexible Einstellungsmöglichkeiten und vieles mehr. Als Highlight zählt die integrierte OCR Komponente. Alle lesbaren, archivierten Dokumente werden automatisch einer im Hintergrund laufenden Volltextindizierung unterzogen. Diese erzielt sehr gute Ergebnisse bei der Volltextindizierung und Texterkennung und ermöglicht sogar die automatische Vorklassifizierung von Dokumenten. Auf diese Weise werden der Zielordner, die Dokumentenart, die Zuständigkeit und weitere Informationen automatisiert vergeben. Auch die Dokumentensuche ist Dank der OCR kinderleicht. Der Benutzer muss lediglich die gesuchten Begriffe in die Suchzeile eingeben und schon werden die passenden Ergebnisse ausgegeben.

Das Preis-Leistungsverhältnis von ecoDMS ist absolut einmalig. Der Preis von 49 Euro (brutto) pro Lizenz ist im DMS-Bereich unschlagbar. Ein effizientes Entwicklungs– und Vertriebskonzept macht ecoDMS zur absoluten Verkaufssensation! Für Privatleute ist die Nutzung mit eingeschränktem Funktionsumfang sogar völlig kostenlos. Unter dem Motto „Software und Support made in Germany" überzeugt ecoDMS auf ganzer Linie.

ecoDMS kann plattformunabhängig unter Windows, Ubuntu, Debian und MacOS im Netzwerk, lokal, im Web und zusätzlich als App unter Android und IOS verwendet werden. Gespeichert werden alle Daten und Informationen sicher in einer postgreSQL-Datenbank und nicht auf fremden Servern oder „einfach manipulierbar" auf dem Filesystem.

Vor dem Kauf können die Nutzer die ecoDMS Software zunächst kostenlos mit der ecoDMS Free4Three Edition testen. Diese verfügt in den ersten 30 Tagen über den vollen Funktionsumfang (ausgenommen Web und Mobile Dienste). Da die Komponenten der Free4Three Edition und der Vollversion identisch sind, kann die Vollversion durch Einspielen einer ecoDMS Lizenz vollständig und dauerhaft aktiviert werden.

Diese und weitere Informationen gibt es unter www.ecodms.de.
Über das Jahr verteilt gehen in einer Firma und zu Hause sehr viele Dokumente ein und aus. Ein Großteil davon muss über lange Zeiträume hinweg aufbewahrt werden. Schließlich werden besonders in Unternehmen die meisten Dokumente immer wieder im täglichen Arbeitsalltag und für die Buchhaltung benötigt. Um bei so vielen Dokumenten und Informationen Herr der Lage zu bleiben, stellen immer mehr Firmen auf eine weitgehend papierlose Dokumentenverwaltung um.

Hier kommt das Dokumenten-Management-System ecoDMS zum Einsatz. Sämtliche Papierdokumente werden mit einem Dokumentenscanner digitalisiert und sind kurz darauf im elektronischen Archiv verfügbar. Um den Nutzen der ecoDMS Archivlösung vollkommen ausschöpfen zu können, werden auch alle anderen Dateien, die ohnehin schon digital sind, wie E-Mails, Office-Dokumente, PDFs, Zeichnungen und vieles mehr, dem Dokumenten-Management-System hinzugefügt. So befinden sich nahezu alle relevanten Dokumente an einem zentralen Speicherplatz. Das spart einen Haufen Zeit und Geld.

Anstatt Vorgänge in Aktenordnern mühselig zu suchen, können die Benutzer diese schnell und bequem am eigenen Arbeitsplatz aufrufen. Hierzu genügen wenige Mausklicks und schon werden die gewünschten Akten übersichtlich und mit den wichtigsten Informationen angezeigt. Im Gegensatz zur konventionellen Ablage in Aktenordnern und auf dem Filesystem, werden die lesbaren Dateien automatisch volltextindiziert, so dass sie auch auf Basis der Textinhalte blitzschnell wiedergefunden werden können. Eine Kategorisierung und Zuordnung der Dokumente erfolgt in ecoDMS über Klassifizierungsattribute. Über diese können der Zielordner, die Dokumentenart, Zuständigkeiten, der Status und vieles mehr vergeben werden. Dadurch können alle archivierten Dokumente optimal gefiltert und den richtigen, zuständigen Personen zugeteilt werden.

Wer sich für ecoDMS als Dokumenten-Management-System entscheidet, erhält eine professionelle Archivlösung, die mit umfangreichen Funktionen und einer benutzerfreundlichen Bedienung überzeugt, individuell auf die eigenen Bedürfnisse eingerichtet werden kann und absolut günstig in der Anschaffung ist. Die Vollversion kostet unschlagbare 49 Euro pro gleichzeitiger Verbindung und beinhaltet -neben den Standardfunktionen- Anbindungen für MS Office, OpenOffice, LibreOffice, Outlook und Thunderbird. Über den virtuellen PDF/A Drucker können zudem Dokumente aus beliebigen, druckfähigen Dritt-Programmen direkt ins DMS gedruckt werden.

ecoDMS kann plattformunabhängig unter Windows, Ubuntu, Debian und MacOS im Netzwerk, lokal, im Web und zusätzlich als App unter Android und IOS verwendet werden.

Vor dem Kauf können die Nutzer die ecoDMS Software zunächst kostenlos mit der ecoDMS Free4Three Edition testen. Diese verfügt in den ersten 30 Tagen über den vollen Funktionsumfang (ausgenommen Web und Mobile Dienste). Da die Komponenten der Free4Three Edition und der Vollversion identisch sind, kann die Vollversion durch Einspielen einer ecoDMS Lizenz vollständig und dauerhaft aktiviert werden.

Diese und weitere Informationen gibt es unter www.ecodms.de.
In der heutigen Zeit führen immer mehr Wege zur digitalen Technik. Auch private und insbesondere geschäftliche, steuerrelevante Dokumente kommen an elektronischen Lösungen nicht mehr so leicht vorbei, zumal ein großer Teil wie E-Mails, Anschreiben und Rechnungen ohnehin schon digital ein- und ausgeht. Immer mehr Firmen und Privatleute wechseln deshalb von der konventionellen Papierablage zum digitalen Dokumenten-Management-System. Der Einsatz einer solchen Archivlösung beschleunigt die Ablage und Suchzeiten enorm und senkt gleichzeitig die Ausgaben in Bezug auf die gesamte Dokumentenhaltung und -verwaltung.

Mit der Aachener Software ecoDMS können alle Dateien und Informationen in einem zentralen, elektronischen Archiv aufbewahrt werden. Als Client-Server-System speichert ecoDMS die Daten revisionskonform in einer postgreSQL-Datenbank. Diese befindet sich samt Server sicher im eigenen Netzwerk. Das gilt auch für die dazugehörigen Software-Komponenten, die der Kunde bei sich im Hause installieren kann. Archiviert werden kann nahezu jedes Dateiformat. Papierdokumente werden erst eingescannt und dann bequem archiviert. Alle anderen Daten liegen bereits digital vor und sind ebenfalls in wenigen Schritten im Archiv aufgenommen.

Das System wendet standardmäßig auf alle lesbaren Dokumente – auch auf die gescannten Dateien – eine OCR an. Die archivierten Dokumente werden so automatisch einer im Hintergrund laufenden Volltextindizierung unterzogen. Diese erzielt sehr gute Ergebnisse bei der Volltextindizierung und Texterkennung und ermöglicht sogar die automatische Vorklassifizierung von Dokumenten. Eingescannte Dokumente können beispielsweise auf Basis des Inhalts erkannt und automatisch vom System klassifiziert werden. Auch für Office Dateien, E-Mails und über den Druckertreiber archivierte Dokumente kann die Vorklassifizierung unter anderem verwendet werden. So werden der Zielordner, die Dokumentenart, die Zuständigkeit und weitere Informationen automatisiert vergeben.

Über die Plugins für MS Office, LibreOffice und OpenOffice, Outlook und Thunderbird können die Daten ohne Zwischenschritt sofort in ecoDMS archiviert werden und stehen dem Anwender anschließend als revisionskonformes PDF-A und zusätzlich im Originalformat zur Verfügung.

Das Auffinden der vielen Informationen ist Dank der integrierten OCR kinderleicht. Werden Dokumente aus dem Archiv benötigt, können diese so einfach wie googeln abgerufen werden. Der Benutzer muss lediglich die gesuchten Begriffe für die Volltextsuche eingeben und schon werden die passenden Ergebnisse angezeigt. Zusätzlich sind Suchabfragen innerhalb der erzeugten Ordnerstruktur und auf Basis der hinterlegten Klassifizierungsinformationen – auch Metadaten genannt - möglich.

Der Zugriff kann im Netzwerk, lokal, im Web und mobil erfolgen. Die Desktop-Anwendung bietet neben zahlreichen Einstellungs- und Suchmöglichkeiten eine perfekte Übersicht auf die abgelegten Dokumente und Informationen. Wer von unterwegs aus auf die archivierten Dateien zugreifen möchte kann dies bequem vom mobilen Smartphone oder Tablet aus tun. Über den Webclient ist ein Abruf aus verschiedensten Internetbrowsern standortunabhängig möglich. Darüber hinaus verfügt ecoDMS über eine Mail- und Linkfunktion. Archivierte Dokumente können bei Bedarf schnell und einfach aus dem Archiv heraus via E-Mail oder Dokumentenlink versendet werden.

Die Anschaffungskosten für ecoDMS sind mehr als gering. Gerade einmal 49 Euro brutto fallen pro gleichzeitiger Verbindung an. Eine ecoDMS Lizenz ist nach dem Kauf zeitlich unbegrenzt nutzbar und beinhaltet den vollen Funktionsumfang. Die Anzahl der zu archivierenden Dokumente ist auch nicht beschränkt. Im Preis inbegriffen sind zudem kostenlose Release-Updates wie Sicherheitsupdates, welche auch kleinere Funktionserweiterungen beinhalten können. Eine gleichzeitige Verbindung von einem IOS- oder Android-Gerät aus ist ebenfalls pro Lizenz inbegriffen.

Vor dem Kauf können die Nutzer die ecoDMS Software zunächst kostenlos mit der ecoDMS Free4Three Edition testen. Diese verfügt in den ersten 30 Tagen über den vollen Funktionsumfang (ausgenommen Web und Mobile Dienste). Da die Komponenten der Free4Three Edition und der Vollversion identisch sind, kann die Vollversion durch Einspielen einer ecoDMS Lizenz vollständig und dauerhaft aktiviert werden.

Diese und weitere Informationen gibt es unter www.ecodms.de.
Mit dem Dokumentenmanagementsystem ecoDMS können Dokumente auf moderne Weise in einem elektronischen Archiv abgelegt und schnell wiedergefunden werden. Die Software verfügt über alle wesentlichen DMS-Funktionen und liegt preislich deutlich unter den herkömmlichen Angeboten anderer DMS Anbieter. Unter www.ecodms.de kann ecoDMS mit vollem Funktionsumfang für 49 Euro pro gleichzeitiger Verbindung zum Archiv erworben werden. Die Bereitstellung der Software erfolgt bequem per Download. Der Preis ist einmalig und eine Lizenz ist zeitlich unbegrenzt nutzbar. Auch gibt es keine Begrenzung bei der Anzahl von archivierten Dokumenten.

ecoDMS ist die ideale Lösung für Privatleute und Unternehmen, die ihre Dokumente zentral archivieren, schnell wiederfinden, bequem teilen und professionell verwalten möchten. Als Client-Server-System steht ecoDMS für Windows, Ubuntu, Debian und MacOS zur Verfügung und kann somit plattformübergreifend genutzt werden. Technisch sind dem System nahezu keine Grenzen gesetzt. Die Software ist plattformunabhängig und voll skalierbar.

Eingerichtet werden kann die gesamte Software frei nach Kundenwunsch. Jeder kann seine eigene Ordnerstrukturen, Dokumentenarten, Benutzergruppen, Rechte und vieles mehr frei definieren und jederzeit aktualisieren.

Der Zugriff auf die archivierten Daten und Inhalte ist im Netzwerk, lokal, im Web und mobil möglich. Hierzu gibt es Desktop-Clients und -Plugins, eine Android- und IOS-App und einen Webclient. Wer von unterwegs aus auf die archivierten Dateien zugreifen möchte kann über die Apps schnell die passenden Dateien finden. Über den Webclient ist ein Abruf aus verschiedensten Internetbrowsern möglich. Der ecoDMS Desktop-Client bietet eine übersichtliche Sicht auf alle Dokumente, beinhaltet zahlreiche Ablage- und Suchfunktionen, Einstellungsmöglichkeiten und vieles mehr.

Die Archivierung kann über unterschiedlichste Quellen erfolgen. So können Dokumente zum Beispiel einfach per Drag & Drop ins Archiv geschoben werden. Außerdem gibt es einen virtuellen PDF-Drucker, Plugins für MS Office, LibreOffice, Thunderbird und Outlook und das Scanprogramm ecoICE, welches die gescannten Unterlagen direkt vom Scanner abrufen und dann an das Archiv übergeben kann.

Das System wendet standardmäßig auf alle lesbaren Dokumente – auch auf die gescannten Dateien – eine OCR an. Diese erzielt sehr gute Ergebnisse bei der Volltextindizierung und Texterkennung und ermöglicht sogar die automatische Vorklassifizierung von Dokumenten. Eingescannte Dokumente können so beispielsweise auf Basis des Inhalts erkannt und automatisch vom System klassifiziert werden. Auf diese Weise werden dann der Zielordner, die Dokumentenart, die Zuständigkeit und weitere Informationen automatisiert vergeben. Auch die Dokumentensuche ist Dank der integrierten OCR kinderleicht. Der Benutzer muss lediglich die gesuchten Begriffe in die Suchzeile eingeben und schon werden die passenden Ergebnisse ausgegeben. In einem Vorschaufenster können die gefundenen Dateien betrachtet werden.

Die Bedienung von diesem Dokumenten-Management-Systems ist sehr benutzerfreundlich und leicht verständlich. Auch die Installation ist schnell vollbracht. Der Kunde kann die zu installierenden Komponenten frei nach den eigenen Bedürfnissen auswählen. Entweder wird die gesamte Software als Einzelplatzlösung an einem einzelnen Arbeitsplatz installiert oder im Netzwerk.

Vor dem Kauf können die Nutzer die ecoDMS Software zunächst kostenlos mit der ecoDMS Free4Three Edition testen. Diese verfügt in den ersten 30 Tagen über den vollen Funktionsumfang (ausgenommen Web und Mobile Dienste). Da die Komponenten der Free4Three Edition und der Vollversion identisch sind, kann die Vollversion durch Einspielen einer ecoDMS Lizenz vollständig und dauerhaft aktiviert werden.

Diese und weitere Informationen gibt es unter www.ecodms.de.
Professionelles Dokumentenmanagement wird mit der Software ecoDMS für jedermann möglich. Für gerade einmal 49 Euro bietet der Aachener Hersteller hier ein vollwertiges Archivsystem an, bei dem man keinerlei Abstriche machen muss. Mit ecoDMS können Dateien und Dokumente eingescannt, revisionskonform archiviert und qualifiziert verwaltet werden. Dieses Dokumenten-Management-System eignet sich aufgrund seiner Skalierbarkeit für Firmen beliebiger Größen und sogar für Privatleute. Immer mehr Unternehmen und Privatnutzer setzen ecoDMS ein. Inzwischen ist die Software mehrere tausend Male erfolgreich im Einsatz und die Bilanz ist weiterhin steigend.

Das Dokumentenmanagementsystem kann alles, was eine Software dieser Art können muss. Ausgestattet mit einer hochmodernen Client-Server-Technologie, glänzt ecoDMS mit enormer Leistungsfähigkeit und einem sagenhaften Funktionsumfang. Der günstige Preis spiegelt sich somit ganz und gar nicht in der Software wieder. Im Gegenteil. EcoDMS ist ein absolut hochwertiges und empfehlenswertes Dokumentenarchiv, das andere Anbieter regelrecht in den Schatten stellt.

Die Ablage und Suche nach Dokumenten wird mit ecoDMS enorm erleichtert und optimiert. Alle Dokumente und deren Informationen befinden sich in einem zentralen, elektronischen Archiv. Die Angst vor Fremdzugriffen ist nicht gegeben, da die Archivlösung vollständig beim Kunden installiert wird. Die Daten und Informationen werden sicher in der postgreSQL-Datenbank aufbewahrt und liegen nicht ungesichert auf dem Filesystem oder gar im Web. Für die sichere und korrekte Zuweisung der Dokumente sorgt ein flexibel konfigurierbarer Klassifizierungsdialog mit integriertem Berechtigungssystem.

Im Preis inbegriffen sind jegliche DMS-Funktionen. Die moderne OCR sorgt für eine automatisch im Hintergrund laufende Volltextindizierung. Die Posteingangsbearbeitung erfolgt über das hochwertige Programm ecoICE. E-Mails können bequem über die Addons für Outlook und Thunderbird archiviert werden. Die Archivierung von Office Dokumenten wird ebenfalls über eigene Plugins realisiert. Diese sind für OpenOffice, LibreOffice und Microsoft Office in der Vollversion inbegriffen. Dateien, die sich auf dem Filesystem befinden, können per Drag und Drop ins Archiv geschoben werden. Dokumente aus Drittsystemen finden den Weg entweder über den ecoDMS PDF/A Drucker ins Dokumentenmanagementsystem oder können über die ecoDMS API verarbeitet werden.Über einen Webclient ist ein Browserzugriff möglich. Apps für Android und IOS bieten einen komfortablen, mobilen Zugriff auf das Dokumenten-Management-System. Der Ablage sind beinahe keine Grenzen gesetzt. Abgelegt werden können nahezu alle Dateitypen.

Vom PC aus kann über den ecoDMS Client schnell und einfach auf die archivierten Dateien zugegriffen werden. Wie beim Googeln müssen lediglich Suchbegriffe in eine Suchzeile eingeben werden und schon werden die passenden Ergebnisse übersichtlich ausgegeben. Darüber hinaus können Suchanfragen auf Basis der hinterlegten Metadaten erfolgen.

Das gesamte System kann vollständig auf die eigenen Bedürfnisse angepasst und flexibel eingesetzt werden. EcoDMS ist die perfekte, plattformunabhängige DMS-Lösung und lässt keine Wünsche offen. Die Server-Komponente gibt es für Windows, Ubuntu und Debian. Die Clients und Plugins sind für Windows, Ubuntu, Debian und MacOS verfügbar. 

Vor dem Kauf kann der Funktionsumfang mit ecoDMS Free4Three Edition ausgiebig getestet werden. Die freie Version verfügt in den ersten 30 Tagen über den vollen Funktionsumfang (ausgenommen Web und Mobile Dienste). Da die Komponenten der Free4Three Edition und der Vollversion identisch sind, kann die Vollversion durch Einspielen einer ecoDMS Lizenz vollständig und dauerhaft aktiviert werden.

Diese und weitere Informationen können unter www.ecodms.de abgerufen werden.
ecoDMS ist das ideale Dokumentenarchiv für eine sichere, digitale Aufbewahrung jeglicher privater und gewerblicher Dateien. Die Software kostet bei vollem Funktionsumfang nur 49 Euro und wird online unter www.ecodms.de vertrieben. Eine ecoDMS Lizenz ist zeitlich unbegrenzt nutzbar und beinhaltet keine Dokumentenbegrenzung.

Wer ecoDMS einsetzt, kann alle Dokumente übersichtlich in einem zentralen Archiv aufbewahren und blitzschnell wiederfinden. Papierdokumente müssen nicht mehr abgeheftet, kopiert und händisch weitergegeben werden. Diese werden einfach mit einem Dokumentenscanner digitalisiert und dann als PDF/A im ecoDMS Archiv gespeichert. E-Mails werden aus Outlook und Thunderbird im Standard-Mail-Format EML und zusätzlich als PDF/A Datei über eigene Addons archiviert. Anschreiben, Tabellen und Präsentationen finden ebenfalls schnell den Weg ins ecoDMS und werden dort über die ecoDMS Office Plugins im Originalformat und als PDF/A Datei abgelegt. Fotos, Musik, PDFs, Zeichnungen und andere auf dem Filesystem befindlichen Daten, können einfach per Drag und Drop ins Dokumentenarchiv gezogen werden. Darüber hinaus gibt es noch einen PDF/A Drucker, der die Ablage als PDF/A aus beliebigen, druckfähigen Drittanwendungen ermöglicht.

Alle lesbaren Informationen werden automatisch im Hintergrund von ecoDMS volltextindiziert, so dass die Suche so einfach ist wie googeln. Der Benutzer gibt lediglich die passenden Begriffe in eine Suchzeile ein und schon werden die dazugehörigen Ergebnisse übersichtlich ausgegeben. Sogar die in Musikdateien hinterlegten Metadaten wie zum Beispiel „Titel", „Interpret" oder „Album" werden von der OCR volltextindiziert, so dass archivierte Musikstücke ebenfalls über die Volltextsuche in ecoDMS blitzschnell wiedergefunden werden können. Die Datei kann mit einem Doppelklick direkt aus ecoDMS heraus geöffnet werden und wird dann im Standard-​Musik-​Programm des eigenen Rechners abgespielt. Wer möchte kann neben Briefen, Einladungen, Musikdateien, Rechnungen, Lieferscheinen, Verträgen und anderen wichtigen Unterlagen auch Bilder, Zeichnungen und Fotos in ecoDMS archivieren. Egal ob Fotos vom Urlaub, der Hochzeit, von Ausflügen, der Kinderkommunion oder auch vom letzten Geburtstag. Einfach alle Fotos können in ecoDMS bequem abgelegt und gespeichert werden. JPGs, PNGs und TIFF-​Dateien werden mit der Archivierung zudem automatisch im Hintergrund als PDF/​A-​Datei umgewandelt und können direkt im ecoDMS Vorschaufenster angesehen werden.

Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass alle im Dokumentenarchiv befindlichen Informationen und Daten sicher beim Kunden in einer postgreSQL-Datenbank liegen und nicht im Netz oder schlecht gesichert auf dem Filesystem. Der User braucht an dieser Stelle keine Angst zu haben, dass die Dokumente ungewollt im Web verteilt werden könnten.

Die Zuordnung aller ablegten Daten erfolgt über den ecoDMS Klassifizierungsdialog. Hier können der Ordner, die Zuständigkeiten, der Status, die Dokumentenart und viele weitere Informationen hinterlegt werden. Anhand dieser Informationen können die Dokumente –ergänzend zur Volltextsuche– wiedergefunden und detailliert abgelegt werden.

Um sicherzustellen, dass die Dokumente nur von autorisierten Personen eingesehen und bearbeitet werden können, ermöglicht ecoDMS für jedes Dokument und jeden angelegten Ordner die Vergabe von separaten Zugriffsrechten.

Als Client-​Server-​System kann ecoDMS im Netzwerk, Web, lokal oder auch als App verwendet werden. Durch die Netzwerkfähigkeit und Plattformunabhängigkeit stehen die Daten den Benutzern schnell und bequem am eigenen Bildschirm oder auch von unterwegs aus zur Verfügung. Installiert werden kann der Server von ecoDMS unter Windows, Ubuntu und Debian und die Benutzeroberflächen können plattformübergreifend unter Windows, Ubuntu, Debian und MacOS installiert werden.

Vor dem Kauf kann der Funktionsumfang mit ecoDMS Free4Three Edition ausgiebig getestet werden. Die freie Version verfügt in den ersten 30 Tagen über den vollen Funktionsumfang (ausgenommen Web und Mobile Dienste). Da die Komponenten der Free4Three Edition und der Vollversion identisch sind, kann die Vollversion durch Einspielen einer ecoDMS Lizenz vollständig und dauerhaft aktiviert werden. Diese und weitere Informationen sind unter www.ecodms.de erhältlich.