Gratis Live Demo am 11. September

In unseren Online-Präsentationen geben wir Ihnen eine Übersicht über unsere Softwarelösungen ecoDMS, dem WORKZ Add-on und ecoMAILZ.

Erfahren Sie in der nächsten ecoDMS Gratis Live Demo, wie einfach das Archivieren von XRechnungen ist.

Jetzt anmelden

Media - Immer top informiert

Aktuelle News, Meldungen, Informationen und Bilder von ecoDMS

Aktuelle News + Pressemitteilungen

Für die ecoDMS GmbH waren die vergangenen zwölf Monate gleichermaßen spannend und erfolgreich. So hat der Anbieter leistungsfähiger Dokumentenmanagement-, Mailarchivierungs- und Workflow-Lösungen 2019 ein neues Produkt veröffentlicht, seine Kundenzahl erhöhen und neue Reseller gewinnen können. Turbulent ging es dann noch einmal im Herbst zu. Denn dann hat die ecoDMS GmbH neue und größere Räumlichkeiten am Unternehmensstandort Aachen bezogen.

Michael Schmitz, Geschäftsführer der ecoDMS GmbH, fasst 2019 wie folgt zusammen: „Für uns war 2019 ein sehr aufregendes, spannendes Jahr. Dies lag vor allem daran, dass wir mit ecoWorkflow ein neues Produkt veröffentlicht haben. Mit dieser Software können Unternehmen dokumentenbezogene Prozesse optimieren und somit ihre Verwaltungskosten drastisch senken. Darüber hinaus haben wir 2019 unsere Kundenzahl um 25 Prozent erhöht und mittlerweile mehr als 750 IT-Systemhäuser bzw. Fachhändler als Reseller gewinnen können. Mit diesem Wachstum einhergehend haben wir unsere Mitarbeiterzahl um ein Viertel aufgestockt. Deshalb, und das war das abschließende Highlight der vergangenen zwölf Monate, haben wir vor Kurzem neue, größere Räumlichkeiten in Aachen bezogen. Wir gehen davon aus, dass 2020 bei Unternehmen das Thema ‚automatisierte Verarbeitung von dokumentenbezogenen Prozessen‘ noch weiter in den Fokus rückt. Hierfür sind wir mit ecoWorkflow bestens ausgestattet und freuen uns auf neue Herausforderungen.“
Mit dem automatischen E-Mailarchiv „ecoMAILZ“ von der ecoDMS GmbH können alle ein- und ausgehenden E-Mails schnell, sicher und gesetzeskonform archiviert werden. Die Software ist mit einem Lizenzpreis von 49 Euro pro Benutzer ein wahres Schnäppchen. Im Lizenzpreis inbegriffen ist außerdem der Bezug von Updates für die Dauer von 24 Monaten. Die browserbasierte Oberfläche ist leicht zu bedienen und ermöglicht einen standortunabhängigen Zugriff auf die gespeicherten Nachrichten. Alle E-Mails werden sicher in Daten-Containern gespeichert. Diese befinden sich direkt beim Kunden und nicht auf fremden Servern.

ecoMAILZ ruft die E-Mails bereits beim Eintreffen am Server ab und legt sie sofort im Mailarchiv ab. Über den Web Client können die berechtigten Benutzer nach dem Login die zuständigen E-Mails einsehen. Via Volltextrecherche und Filterfunktionen ist ein blitzschnelles Wiederfinden kinderleicht.

Den gesetzlichen Anforderungen einer korrekten E-Mailarchivierung kommt ecoMAILZ ebenfalls nach. Hier arbeitet die Software mit einem zweistufigen Archivierungskonzept. Jede Nachricht erhält einen entsprechenden Status. In Kombination mit einer frei konfigurierbaren Sichtungsfrist kann über den Status der aktuelle Archivierungsstand verwaltet werden. So können beispielsweise private E-Mails innerhalb einer Frist entsprechend gekennzeichnet werden. ecoMAILZ erkennt die Markierungen und weiß, dass diese nicht in das Archiv überführt werden sollen.

Auch die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wird von ecoMAILZ beachtet. Die Benutzer können nach dem 4-Augen-Prinzip Nachrichten, die aus wichtigem Grund wieder gelöscht werden müssen, unwiderruflich aus dem Archiv entfernen.

Neben dem Web Client verfügt ecoMAILZ über eigene Plug-ins für MS Outlook und Thunderbird. Diese verbinden ecoMAILZ mit der jeweiligen E-Mail-Oberfläche. So können die Anwender den Archivierungsstatus direkt im E-Mail-Client überwachen und verschiedene Archivierungseinstellungen vornehmen.

Speziell für das hauseigene Dokumentenarchiv „ecoDMS“ haben die Aachener ebenfalls eine Integrationsmöglichkeit geschaffen. Das dafür verfügbare Plug-in schafft eine Verbindung zwischen dem ecoMAILZ-Mailarchiv und dem Dokumentenarchiv "ecoDMS". Darüber können die archivierten E-Mails aus ecoMAILZ auch in ecoDMS abgelegt und wiedergefunden werden.

Diese und weitere Informationen rund um die Software der ecoDMS GmbH gibt es im Internet unter www.ecodms.de. Auf der Webseite gibt neben zahlreichen Produktinformationen auch die aktuellsten Versionen zum Download. Über den Onlineshop können Lizenzen für die Vollversionen der Produkte und Support Pakete erworben werden.
Die ecoDMS GmbH aus Aachen geht mit einer völlig neuartigen und hochmodernen Workflow-Lösung an den Start. Mit ecoWorkflow können beliebige Prozesse ganz ohne Programmierkenntnisse schnell und einfach automatisiert werden. Das moderne Workflow-System eröffnet sowohl den Kunden als auch den Resellern von ecoDMS völlig neue Möglichkeiten in Sachen „Digitalisierung, Archivierung, Verwaltung und Automatisierung“.

Die Einführung einer Workflow-Lösung erfordert viel Wissen darüber, wie man interne Abläufe optimieren und perfekt umsetzen kann. Hier ist eine gute Beratung das „A und O“. Und genau deshalb bieten die Aachener für IT-Systemhäuser und Reseller eine interessante und lehrreiche Weiterbildung zum Certified Business Partner an. Hier werden die künftigen „CBP‘s“ fit gemacht um ecoWorkflow professionell bei ihren Kunden implementieren zu können. In einem zweitägigen Workshop wird das notwendige Wissen direkt beim künftigen Partner vor Ort vermittelt. Der zertifizierte Workflow-Partner ist anschließend in der Lage die erforderlichen Maßnahmen beim Endkunden zu erkennen, Prozesse selbstständig umzusetzen und das Workflow-System individuell nach Kundenwunsch zu modellieren.

Die Resonanz ist von Anfang an sehr positiv. Immer mehr Systemhäuser sind auf der Suche nach einer bezahlbaren und leicht zu bedienenden Workflow-Lösung für Ihre Kunden. Das Interesse an der Zertifizierung ist daher groß. Bis August 2019 haben bereits 6 Partner das Schulungsprogramm absolviert und weitere Termine befinden sich schon in der Pipeline.

Mit der Zertifizierung zum ecoWorkflow-Spezialisten nehmen die Certified Business Partner eine optimale Software zur Automatisierung und Optimierung der Geschäftsprozesse in das bestehende Portfolio mit auf. ecoWorkflow passt sich wie ein maßgeschneiderter Anzug in die Abläufe und Strukturen eines Unternehmens ein. Die benutzerfreundliche Umsetzung der gesamten Lösung erlaubt es, die notwendigen Abläufe ganz ohne Programmierkenntnisse abzubilden. Ein intelligentes Rollen- und Benutzerkonzept ordnet die jeweiligen Aufgaben den dafür vorgesehenen Fachbereichen zu.

Die moderne Technologie von ecoWorkflow ermöglicht eine schnelle Installation und eine besonders leichte Konfiguration der gesamten Workflow-Umgebung. Die Anwender können sich direkt über den eigenen Internetbrowser einloggen und mit der Arbeit beginnen. Mittels Web Client können die erforderlichen Prozesse angestoßen, Freigaben erteilt oder Aufgaben delegiert werden.

Diese und weitere Informationen gibt es unter www.ecodms.de.
Mit dem Archivsystem ecoDMS vom gleichnamigen Hersteller, der ecoDMS GmbH, können Unternehmen ihre Unterlagen auf Papier durch eine digitale Lösung weitgehend ablösen. Das reduziert das tägliche Papieraufkommen deutlich und optimiert die Arbeitsprozesse enorm. Durch die revisionskonforme Aufbewahrung aller Unterlagen, Belege und Dateien in einem zentralen Dokumentenarchiv erhält jeder Mitarbeiter in Sekundenschnelle Zugriff auf die benötigten Dokumente.

Via Mausklick stehen die benötigten Arbeitsunterlagen innerhalb weniger Sekunden zur Weiterbearbeitung bereit. Wird ein bestimmter Beleg benötigt, braucht der zuständige Mitarbeiter lediglich die erforderlichen Suchbegriffe eingeben und schon werden die passenden Ergebnisse übersichtlich in einer Tabelle angezeigt. Möglich macht dies die integrierte Volltextsuche des Dokumenten-Management-Systems. Die Dokumentensuche ist damit so einfach wie googeln.

Das System kann flexibel konfiguriert werden. Als Dokumentenarchiv erfüllt ecoDMS jegliche Anforderungen an eine professionelle Dokumenten-Management-Lösung. Angefangen von der digitalen Posteingangsbearbeitung, über die Archivierung beliebiger Dateien inklusive der individuellen Klassifizierung und Zuordnung dieser, bis hin zu zahlreichen Such- und Filterfunktionen, einer praktischen Versionsverwaltung, einer aussagekräftigen Dokumentenhistorie, professionellen Einstellungs- und Berechtigungsmöglichkeiten und einem revisionskonformen Löschsystem, lässt ecoDMS keine Wünsche offen. Dies ist nur ein kleiner Auszug der vielen Funktionen von ecoDMS.

Papierdokumente können mit dem hauseigenen Scanner digitalisiert und an die Inbox vom ecoDMS-System übergeben werden. Dateien, die bereits in elektronischer Form vorliegen können einfach per Drag und Drop in die Software gezogen werden. Speziell für E-Mails gibt es zudem ein Addon für Thunderbird und Outlook. Office-Dokumente können aus LibreOffice und MS Office ebenfalls über ein Plugin archiviert werden. So befinden sich alle Unternehmensdaten sicher in einer Datenbank.

Als plattformunabhängiges Client-Server-System kann ecoDMS nahezu in allen IT-Infrastrukturen eingesetzt werden. Die Server-Komponente läuft unter Ubuntu, Debian, Windows, Synology-NAS, QNAP-NAS, Raspberry Pi. Die Desktop-Oberfläche, welche den Zugriff auf den ecoDMS Server ermöglicht, gibt es für MacOS, Windows, Ubuntu und Debian. Darüber hinaus sorgt der Web Client für einen externen Zugriff von beliebigen Endgeräten aus mittels Internetbrowser. Dazu zählen selbstverständlich auch das Smartphone und Tablet.

Der Nutzerkreis von ecoDMS wächst stetig. Seit Jahren gilt die Software als das Top-Archivsystem für kleine- und mittelständische Unternehmen. Der günstige Preis von 89 Euro (inkl. 19% Mwst) pro Benutzer macht die Lösung außerdem für Privatleute sehr interessant. Der Preisunterschied zu anderen DMS-Lösungen fällt sofort auf. Mit ecoDMS erhalten die Kunden eine große Software für kleines Geld. Hinzu kommen die schnelle Installation und die einfache Bedienung. Die Einarbeitungszeit in das Archivsystem ist nicht hoch. Die API-Schnittstelle von ecoDMS erlaubt zudem eine individuelle Anbindung an beliebige Drittsysteme.

Eine kostenlose Demoversion, den Kauf der Vollversion und viele weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ecodms.de.
Mit der Verfügbarkeit von ecoWorkflow hat der Hersteller, die ecoDMS GmbH, ein weiteres neues Zertifizierungsprogramm in sein Partnerprogramm aufgenommen. Reseller und Systemhäuser können sich ab sofort als Certified Business Partner von ecoDMS zertifizieren lassen, um ecoWorkflow in ihr Produktportfolio aufzunehmen. Mit dieser webbasierten Software können sie dokumentenbezogene Prozesse ihrer Kunden und Interessenten optimieren und somit deren Verwaltungskosten senken. Die Fantastic Solutions AG aus der Schweiz ist das erste Systemhaus, welches das Zertifizierungsprogramm erfolgreich absolviert hat.

„Unser Certified-Business-Partner-Programm versetzt Unternehmen in die Lage, ecoWorkflow bei Kunden erfolgreich zu implementieren und zu pflegen“, sagt Adruni Ishan, Prokurist der ecoDMS GmbH, der die Partner zertifiziert. „Dazu führen wir einen zweitägigen Workshop direkt beim Partner durch, der das notwendige Wissen vermittelt, um Prozesse selbstständig aufzusetzen und individuell zu modellieren.“

Zu Beginn des Workshops findet ein Kick-off-Meeting mit Entscheidern statt, in dem ein einheitliches Verständnis für Projekte und deren Aufbau gelegt wird. Anschließend geht es direkt in medias res. Die Mitarbeiter von ecoDMS erarbeiten gemeinsam mit den Fachbereichen, wie typische Prozesse, z. B. die Rechnungseingangsbearbeitung, bisher verlaufen. Darauf aufbauend präsentiert ecoDMS zunächst in der Theorie einen optimierten Prozessablauf unter Berücksichtigung der vorhandenen IT-Infrastruktur. Am zweiten Workshop-Tag geht es dann darum, dass die Reseller und Systemhäuser diesen Lösungsansatz unter fachlicher Anleitung direkt mit ecoWorkflow abbilden. Zur Definition der Prozesse beinhaltet die webbasierte Lösung von ecoDMS den Modeller. Mit dem integrierten Designer wiederum werden die Benutzermasken zur Prozessabarbeitung gestaltet.

„Die Teilnehmer erhalten mit diesem Learning-by-doing-Ansatz direkt ein Gefühl dafür, wie sie unser ecoWorkflow bei ihren Kunden erfolgreich anwenden können“ sagt Adruni Ishan. „So gehören zum Lieferumfang der Software Templates, die gängige Prozesse abbilden und individuell auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten werden können. Auch lernen die angehenden Certified Business Partner in unserem Workshop, wie sie über das Rollen- und Benutzerkonzept Unteraufgaben bestimmten Fachbereichen zuordnen bzw. Fremdapplikationen an ecoWorkflow anbinden.“ Nachdem der Workshop erfolgreich absolviert wurde, erhalten die Partner – neben dem Zertifikat – für vertriebliche Zwecke eine kostenlose ecoWorklow-Lizenz. Außerdem leitet ecoDMS Anfragen zu ecoWorkflow direkt an sie weiter.

Interessierte können unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. weitere Informationen anfordern.
Die Software von ecoDMS zur Digitalisierung und Archivierung jeglicher Dokumente, Dateien, E-Mails und Schriftstücke gilt schon seit vielen Jahren als die Nummer Eins der Archivsysteme. Mit dem Dokumentenarchiv ecoDMS und dem E-Mailarchiv ecoMAILZ bieten die Aachener Softwarehersteller professionelle Programme für kleines Geld an.

Mit fairen Lizenzpreisen von einmalig 89 Euro für ecoDMS pro gleichzeitiger Verbindung und 49 Euro für ecoMAILZ pro Benutzer, ist die ecoDMS GmbH der günstigste Anbieter. Das ecoDMS Archiv wird für Privatleute als limitierte Free4Three Version sogar kostenfrei angeboten. Unter www.ecodms.de können beide Produkte kostenlos heruntergeladen, als Demoversion getestet und anschließend mit wenigen Mausklicks lizenziert werden. Auf der Webseite der Herstellers finden die Kunden außerdem ausführliche Produktinformationen, Handbücher, Videos und vieles mehr.

Die Archivsysteme ecoDMS und ecoMAILZ laufen beide direkt beim Kunden. Somit befinden sich alle Dateien sicher beim Verbraucher in einer Container betriebenen Datenbank und nicht auf fremden Servern. Unter Verwendung modernster Programmiertechniken können beide Systeme plattformunabhängig installiert werden. Der Zugriff auf das ecoDMS Archiv ist via Desktop Client am Computer und via Web Client in einem Browser an beliegen Endgeräten wie zum Beispiel Smartphone und Tablet möglich. Der Zugriff auf ecoMAILZ erfolgt über den Web Client am PC, Smartphone oder Tablet.

Der Archivierung sind mit ecoDMS und ecoMAILZ nahezu keine Grenzen gesetzt. Die Archivsysteme können flexibel auf die eigenen Strukturen und Bedürfnisse eingerichtet werden. Die enorme Skalierbarkeit der Software macht die Nutzung in beliebigen Branchen und Nutzerkreisen möglich. So können die Systeme entweder als lokale Einzelplatz-Lösung oder als Netzwerk-Lösung in frei wählbarer Nutzerhöhe betrieben werden.

Die Installation und Anwendung der Archivsysteme ist benutzerfreundlich und einfach. Beide Produkte können bei Bedarf selbstverständlich gleichzeitig genutzt werden. Die technische Umsetzung der Komponenten lässt ecoDMS und ecoMAILZ perfekt miteinander verschmelzen.

Das Scannen, Archivieren, Verwalten und Wiederfinden der archivierten Daten geht leicht von der Hand. ecoMAILZ ruft die E-Mails bereits beim Eintreffen auf dem Mailserver ab und archiviert diese dann vollkommen automatisch. Auch ecoDMS ist kinderleicht zu Handhaben. Die Dokumente werden einfach ins Archiv geschoben und dann entsprechend klassifiziert. Bei der Ablage und Zuordnung der Dokumente bekommen die Anwender großartige Unterstützung vom integrierten Vorlagen Designer. Dieser erkennt darin hinterlegte Dokumente und führt die weiteren Archivierungs- und Klassifizierungsschritte selbstständig aus.

Via Volltextsuche können alle archivierten Daten in Sekundenschnelle wiedergefunden werden. Die Volltextindizierunug erfolgt automatisch im Hintergrund ohne das weitere Zutun der Nutzer. Neben der Volltextsuche verfügen beide Systeme über weitere, hilfreiche Recherchefunktionen. So geht kein Dokument verloren.

Sowohl ecoDMS als auch ecoMAILZ bieten in der Vollversion verschiedene Anschlüsse an Drittsysteme. ecoDMS enthält Plugins für MS Office, OpenOffice, LibreOffice, MS Outlook, Thunderbird und verfügt über einen PDF/A-Drucker. ecoMAILZ beinhaltet Addons für Thunderbird und MS Outlook. Alle Komponenten sind im Lizenzpreis enthalten und somit fester Bestandteil der Archivlösungen.

Diese und weitere Informationen gibt es unter www.ecodms.de.
Die Software „ecoDMS“ gilt schon lange als das elektronische Dokumentenarchiv zur langfristigen, gesetzeskonformen Aufbewahrung jeglicher Dateien und Informationen. Mit einem günstigen Lizenzpreis von 89 Euro inkl. 19% MwSt. pro gleichzeitiger Verbindung bei voller Leistung bietet der Aachener Hersteller ein professionelles Archivsystem für jedermann an. ecoDMS ist schnell installiert, plattformunabhängig nutzbar, leicht zu bedienen und flexibel zu konfigurieren. Die Archivierung, Verwaltung und das Wiederfinden der gespeicherten Daten wird mit ecoDMS zum Kinderspiel.

Die Software beherbergt alle Dokumente, die in einem Unternehmen und Privathaushalt anfallen. Egal ob Rechnung, Lieferschein, Vertrag, Anschreiben, Zahlungserinnerung, Zeichnung, Musikstück, Video oder Bild. Im ecoDMS Archiv ist Platz für jede Datei. Der intelligente Vorlagen-Designer ermöglicht die automatische Erkennung und Zuordnung von Dokumenten. Wird eine Datei archiviert und vom System erkannt, ordnet ecoDMS es automatisch mit den betreffenden Ablage- und Zugriffsinformationen ein. Also: Dokumente einfach ins DMS schieben und fertig.

Zugriff erhalten alle Nutzer bequem via Desktop- und Web-Client. Die moderne Aufmachung des Archivsystems erlaubt die Nutzung auf beliebigen Endgeräten. Dazu zählen neben dem Computer und Laptop natürlich auch das Smartphone und Tablet. Die Dokumentsuche gestaltet sich einfach und besonders benutzerfreundlich, denn ecoDMS ist wie eine interne Suchmaschine. Lediglich die gewünschten Suchbegriffe eintippen und bestätigen. Schon zeigt ecoDMS die passenden Ergebnisse an. Für darstellbare Dateiformate gibt es auch eine Dokumentenvorschau.

Für jedes archivierte Dokument können eigene Klassifizierungsinformationen hinterlegt werden. Diese helfen bei der Gliederung der Dokumente und unterstützen den Anwender bei der Dokumentensuche. Neben der voll automatisierten Volltexterkennung können die Klassifizierungsinformationen ebenfalls bei der Suche mit einbezogen werden.

ecoDMS kann individuell auf die eigenen Bedürfnisse konfiguriert werden. So können firmeneigene Ordnerstrukturen, Dokumentenarten, Status und vieles mehr im System abgebildet werden. Im Gegensatz zur konventionellen Ablage im Dateisystem oder gar im Papierordner, ist die Archivierung bei ecoDMS wesentlich übersichtlicher und einfacher. Dank der zahlreichen Filtermöglichkeiten benötigt ecoDMS nur wenig Details um ein Dokument schnell wiederzufinden. Ordnerstrukturen fallen deshalb bei dieser Software besonders kompakt aus.

Als Archivsystem verfügt ecoDMS über viele, nützliche Funktionen. Dazu zählen auch die Versionsverwaltung, eine Dokumentenhistorie, ein Notizblock, verschiedene Exportfunktionen, eine Inbox für eingescannte Papierdokumente, ein PDF-Editor, das Clipboard, Mail-Funktionen zum Versenden von Dateien, ein Wiedervorlage-System, ein ausführliches Backup- und Restore Programm und vieles mehr.

ecoDMS ist ein hochmodernes Client-Server-System. Entwickelt nach den neuesten, technischen Standards. Ein effizientes Archivsystem, dass sich problemlos in jede Systemumgebung einpasst. Mit Server ist hier allerdings keine Hardware oder ein externes Speichersystem gemeint. Es handelt sich hierbei um die Hauptkomponente des gesamten Systems. Diese wird direkt beim Kunden auf einem PC, Server oder Webserver installiert.

Die Server-Komponente gibt es für Windows, Ubuntu, Debian, Raspbian, Synology- und QNAP-NAS via Docker. Der Desktop-Client läuft unter Windows, Ubuntu, Debian und MacOS. Darüber hinaus kann der Webclient auf jedem beliebigen Endgerät mit einem modernen Internetbrowser zum Einsatz kommen.

Neben den herkömmlichen Archivfunktionen verfügt die Vollversion außerdem über Anbindungen an MS Office, OpenOffice, LibreOffice, Thunderbird und Outlook. Ein PDF/A-Drucker ist ebenfalls fester Bestandteil der Archivlösung. Alle Komponenten sind im einmaligen Lizenzpreis von 89 Euro enthalten.
Eine Lizenz ist für die dazugehörige ecoDMS-Version dauerhaft gültig. Zudem gibt es seitens der Lizenz keine Begrenzung des Datenvolumens. Die Lizenzkosten fallen tatsächlich nur einmalig an. Es entstehen auch keine monatlichen oder jährlichen Lizenzgebühren. ecoDMS gilt als das weltweit günstigste Archivsystem aller Zeiten.

Diese und viele weitere Informationen stehen im Internet unter www.ecodms.de zur Verfügung. Auf der Webseite kann die Software kostenlos heruntergeladen und getestet werden. Im Onlineshop können Lizenzen der Vollversion mit wenigen Mausklicks erworben werden.