Licensing Model and Software Updates

All Important Details and Information on Licensing the ecoDMS Document Management System

Video Tutorials Free Live Demo Free Trial

General License Information

With an ecoDMS license, you can install the software under all supported operating systems with all available plugins and you can use it without data volume limits.

  • Activation on a server instance
  • Number of concurrent connections per license:
    • Private Edition: limited to a maximum of 2
    • Business Edition: unlimited number
  • Valid for one previously defined licensee
  • Private Edition: ab einmalig EUR 89.00  incl. 19% VAT per concurrent connection mit einem Update-Zeitraum von 24 Monaten (max. 2 gleichzeitige Verbindungen)
  • Business Edition: ab einmalig EUR 125.00  net per concurrent connection mit einem Update-Zeitraum von 24 Monaten (beliebige gleichzeitige Verbindungen)
Product
Build
ECO_FEATURE_DMS_TIME_NAME
Base Price net
Base Price incl. 19% VAT
Product: Business Edition
Build: burns
ECO_FEATURE_DMS_TIME_NAME: 24 months
Base Price net: EUR 125.00
Base Price incl. 19% VAT: EUR 148.75
Product: Private Edition
Build: burns
ECO_FEATURE_DMS_TIME_NAME: 24 months
Base Price net: EUR 74.79
Base Price incl. 19% VAT: EUR 89.00
Alle Preise sind pro gleichzeitiger Verbindung

License Extensions


  • You can extend the number of concurrent connections within a license by purchasing license extensions with additional connections
  • Expanding a license requires the payment of the full base price (LLG) per concurrent connection
  • License extensions do not extend the update period

Update Period

  • You can choose the update period when purchasing a license (24 or 48 months)
  • From the purchasing date onwards, updates for the selected period are free
  • You can extend the update period within a grace period of +/- 3 months
  • The extension of the update period begins at the end of the current update period
  • When extending the update period, you can choose any number of concurrent connections

Updates (Rolling Releases)

  • Updates ensure that ecoDMS is always up to date and offers all current features and security standards
  • These updates include new features, security improvements and bug fixes
  • ecoDMS users receive all software updates free of charge during the valid update period
  • A license can be used for an unlimited period of time, but is no longer supported and supported by the manufacturer after the update period has expired

The ecoDMS "Editions" at a Glance

Business Edition
  • Licensed full version for commercial and private use
  • Any number of concurrent connections
Private Edition
  • Licensed full version for private users only
  • Commercial use is not permitted
  • Maximum 2 concurrent connections
  • Cannot be converted to business edition
Trial Version (Demo)
  • Trial Version for private and business trial use
  • Maximum 3 concurrent connections
  • Trial period: 30 days
  • To convert to a full version, simply add a license (Private Edition or Business Edition). There is no need for a clean installation.

Häufig gestellte Fragen zur Lizenz (FAQ)

+ - Wie oft kann eine Lizenz aktiviert werden? Kann eine Lizenz umgezogen werden?

  • Die Aktivierung einer Lizenz ist jeweils für eine Server-Instanz zulässig. Um die Lizenz z.B. auf einer anderen Server-Instanz oder nach einer Neuinstallation wieder einspielen zu können, muss diese zunächst deaktiviert werden. Anschließend ist die Aktivierung auf dem neu eingerichteten ecoDMS Server wieder möglich.
  • Die Aktivierung und Deaktivierung einer Lizenz erfolgt durch den zuständigen ecoDMS Administrator über den Einstellungsdialog im ecoDMS Client. Im ecoDMS Handbuch sind die Lizenzaktivierung und die Möglichkeiten zur Datensicherung und Datenwiederherstellung im Detail beschrieben.
  • Sollte eine Deaktivierung gemäß ecoDMS Handbuch nicht mehr möglich sein, weil dieser Vorgang beispielsweise vergessen wurde, können Sie die Wiederherstellung (Deaktivierung) auch bei unseren Support Mitarbeitern beauftragen. Hierzu bieten wir auf unserer Webseite im Support-Bereich ein kostenloses Formular an.

Beispiel:
Wenn Sie den ecoDMS Server von einem Computer auf ein NAS System umziehen möchten, müssen Sie die aktivierte Lizenz zunächst auf dem Computer deaktivieren. Dann können Sie die freigegebene Lizenz auf dem neuen Server wieder einspielen. Die Übernahme Ihrer bestehenden Daten und Einstellungen können Sie via Datensicherung und Datenwiederherstellung realisieren.

+ - Was beinhaltet eine ecoDMS-Lizenz? Was muss ich bei der Anmeldung beachten?

Wenn Sie eine ecoDMS-Lizenz erwerben, stehen Ihnen verschiedene Dienste des Dokumenten-Management-Systems zur Verfügung. Pro erworbener Lizenz sind neben einer gleichzeitigen Client-Verbindung auch und 10 API-Connects inbegriffen.

ecoDMS Connection Manager
Über den ecoDMS Connection Manager bauen Sie clientseitig die Verbindung zu Ihrem ecoDMS auf. Pro erworbener ecoDMS-Verbindung können Sie jeweils eine gleichzeitige Verbindung (=ein Profil) im Connection Manager mit ecoDMS verbinden.

ecoDMS Webclient
Für den Web Client ist für jede gleichzeitige Anmeldung jeweils eine Lizenz erforderlich. Wenn Sie den Web Client z.B. parallel zum Desktop Client nutzen möchten, benötigen Sie 2 Lizenzen.

ecoDMS API Rest Service
Zur Verwendung der API wird eine freie, gleichzeitige Verbindung für ecoDMS benötigt. Damit Sie die API testen können, erwerben Sie automatisch mit jeder gleichzeitigen ecoDMS-Verbindung ein monatliches Kontingent von 10 API Connects. Diese bleiben auch beim Kauf weiterer API Connects bestehen.

+ - Wie realisiert ecoDMS den günstigen Lizenzpreis?

Das Erfolgsrezept der ecoDMS GmbH ist ganz einfach:

Man nehme ausgereifte OpenSource-Komponenten, kombiniert diese mit professionellen Eigenentwicklungen und paart das Ergebnis mit aussagekräftigen Informationen, flexiblen Einsatzmöglichkeiten und einem zeitgerechten Vertriebsmodell. Es entsteht eine hochmoderne Software für jedermann.

Der Verkauf von ecoDMS erfolgt bequem und einfach über das Internet. Mit ein paar Mausklicks können die Kunden bargeldlos die Software im ecoDMS-Onlineshop erwerben. Die Zustellung erfolgt anschließend schnell und versandkostenfrei per E-Mail.Vor dem Kauf können sich die Benutzer auf der ecoDMS-Webseite ausführlich informieren.

Dieser moderne Vertriebsweg, der Verzicht auf Datenträger, Versandkosten und Fremdlizenzen ermöglicht den sensationell günstigen Verkaufspreis.

+ - Wie viele ecoDMS-Lizenzen benötige ich?

Die Lizenzanzahl ist abhängig von der Anzahl gleichzeitiger Verbindungen. Sie können die Lizenzanzahl frei bestimmen und bei Bedarf nachträglich erweitern. 

Beispiel:

Wenn Sie die ecoDMS Clients an 10 Arbeitsplätzen installieren möchten, von denen immer 6 gleichzeitig mit der Software arbeiten, benötigen Sie eine Lizenz für 6 gleichzeitige Verbindungen. Diese wird auf Ihrem ecoDMS Server über den Einstellungsdialog im ecoDMS Client eingespielt.

+ - Wo ist der Haken bei der Lizenzierung?

Es gibt keinen. Als erster DMS Anbieter präsentiert die ecoDMS GmbH mit der gleichnamigen Software neuartige und zeitgerechte Vertriebswege. ecoDMS geht dabei voll mit der Zeit. 

Heutzutage werden immer mehr Einkäufe bequem von zu Hause oder vom Arbeitsplatz aus über Onlineshops getätigt. Zeitintensive und oftmals sogar kostenpflichtige Vertriebs- und Beratungsgespräche im Vorfeld entfallen. 

Alle benötigten Informationen können direkt am Computer oder Smartphone abgerufen werden. Auch die Zustellung erfolgt ohne weiteres Zutun. „Bestellung per Mausklick“ lautet die Devise. 

Die ecoDMS GmbH beweist, dass die Dokumentenarchivierung günstig nach dem „Low-Cost-Prinzip“ erfolgen kann. Ein gutes DMS muss nicht teuer sein und kann durchaus online erworben werden. ecoDMS ist der beste Beweis.

+ - Entstehen neben dem Lizenzpreis weitere Kosten?

Nein. Es fallen tatsächlich nur die Lizenzgebühren an. Diese sind einmalig und lediglich abhängig von der Anzahl gleichzeitiger Verbindungen. Wenn also z.B. 4 Benutzer gleichzeitig mit ecoDMS arbeiten möchten, werden einmalig 4 Lizenzen benötigt. Weitere Kosten entstehen nicht.

+ - Wie erhalte ich Support und welche Kosten entstehen dafür?

Support ist bei der ecoDMS GmbH völlig optional buchbar und absolut nicht verpflichtend. Ganz nach Bedarf kann Support in Anspruch genommen werden.

Die günstigen Softwarepreise können verständlicherweise keine kostenlosen Zusatzleistungen wie zum Beispiel Support durch die ecoDMS-Techniker enthalten. Das hat aber auch einen guten Grund: Wer keinen Support benötigt, sollte auch nicht dafür zahlen müssen.

Support kann bedarfsmäßig jederzeit in Form eines Support Pakets mit flexibel wählbaren Service Einheiten, zu ebenfalls sehr fairen Preisen, erworben werden. 

Mit dem Erwerb eines Support Pakets erhalten Sie Unterstützung via Telefon und E-Mail und das direkt vom Hersteller. Ein modernes Prepraid-Prinzip erlaubt dabei die flexible Nutzung und Zusammenstellung der gewünschten Leistungen. 

Viele Fragen beantwortet darüber hinaus die kostenfreie ecoDMS-Wissensdatenbank. Hier finden Sie kostenlose Tipps, Ratschläge, Produktdetails, FAQs und Support-Informationen rund um unsere Software und Dienstleistungen.