Das Update 24.01 für das Dokumenten-Management-System ecoDMS und das WORKZ Add-on bringt eine Reihe von neuen Funktionen, Verbesserungen und Bugfixes.
Build 24.01
Neue Funktionen:
- Duplikaterkennung: ecoDMS erkennt anhand bereits archivierter Dokumente, ob es sich bei Archivierungsvorgängen um Duplikate handelt
- Erneuerung der API-Dokumentation im Swagger
- Klassifizierungserkennung: ecoDMS kann anhand bestehender Klassifizierungen Klassifizierungsvorschläge geben
- Mehrfaktorauthentifizierung zur Anmeldung im Connection Manager und Webclient, API Key zur Anmeldung an der API (weitere connect-Funktion) und im Swagger
- Bereitstellung aller Plugins/Add-Ons sowie ecoDMS Printer für Windows und ecoDMS Client für MAC und Windows als optionale Installation im AllInOne Installer und eigene Installation für Linux-Distributionen
- Neue API Funktion: getInboxDocumentRights zeigt die Berechtigungen auf ein Dokument in der Inbox
- Neue API Funktion: thumbnail mit Version. (Bisher konnte thumbnail nur für die aktuelle Dokumentenversion aufgerufen werden.)
- Neue Add-on-Version (3.0.9) ab Thunderbird 103
Hinweis: Ubuntu 20.04 LTS wird nach ecoDMS 24.01 nicht mehr unterstützt. ecoDMS 24.01 ist die letzte bereitgestellte Version für Ubuntu 20.04 LTS
Sicherheitslücken:
- ecoDMS Drucker: Aktualisierung auf Ghostscript Version 10.03.1 (Windows)
Verbesserungen:
- Aktualisierung des XRechnung-Standards auf Version 3.0.1
- Anpassung des ecoDMS Einstellungsdialogs. Der Scrollbalken wurde entfernt
- API (EcoDMSClassifyField): fieldValues wurde entfernt
- API: (classify) Attribute, die beim Klassifizieren automatisch gesetzt werden (z.B. Letzte Änderung), können beim Request ausgelassen werden
- API: archives Aufruf ist ohne Anmeldung möglich
- API: Fehler behoben bei thumbnail, wenn kein Thumbnail erzeugt werden konnte
- Die Option "Pflichtfeld" wurde beim Klassifizierungsattribut "Markierungen" entfernt
- Die Spalte "Markierungen" zeigte initial nicht alle 6 Farben an
- Im Dialog "Kenntnisnahme & Freigabe" waren Änderungen im Hauptfenster möglich
- In der Benutzerverwaltung wurde der Button "Abbrechen" entfernt
- Inbox: "Arbeitsfläche zurücksetzen" blendete Dropdown "Standard Archive" ein
- Java wurde auf allen Systemen auf Version 11.0.22+7 aktualisiert
- Kenntnisnahme und Freigabe: Unter Umständen startete der Task zu früh
- PostgreSQL wurde unter Windows auf Version 15.6 aktualisiert
- PDF Editor (macOS): Die Werkzeugleiste kann nun über das Menü wieder eingeblendet werden
Bugfixes:
- "Dokument über das Internet teilen": Vergabe eines leeren Passworts ist nun möglich
- "Klassifizierung zurücksetzen" erzeugte weitere Klassifizierung
- Active Directory mit Zertifikat: Funktion der Checkbox "Zertifikatsfehler ignorieren" wurde korrigiert
- Aktualisierte Daten wurden bei Client-Start nicht direkt angezeigt
- Annotation lässt sich nicht speichern
- Annotation zeigt falsche Info bei € Zeichen
- Annotationen verrutschten oder wurden nicht korrekt angezeigt
- Annotationsvorlagen mit Bild wurden nicht korrekt angezeigt
- API (create/editFolder): externalKey und buzzwords wurden mit "null" befüllt, wenn diese im Request nicht mitgegeben wurden
- API (editFolder): Buzzwords wurden ohne externalKey nicht gesetzt
- API: Aufruf getDocumentInfo lieferte maximal 100 Mehrfachklassifizierungen. Dieser Wert wurde auf 1000 erhöht
- API: Behebung von thumbnail Exceptions (falsche Seite, Nicht-PDF, negative Höhe)
- API: Bei "Letzter Änderung" konnte nicht nach Zeit gesucht werden (ctimestamp)
- API: Bei zwei Methoden (getTemplateForFile, getClassificationWithTemplateRecognition) fehlte releaseTarget
- API: Benutzerberechtigungen wurden nicht geprüft
- API: getTemplateForFile: NullpointerException, wenn "file" leer gelassen wurde
- API: linkToDocuments: Dokument konnte auf sich selbst verlinkt werden
- API: Markierungen konnten verändert werden
- API: usersForRole lieferte den Anzeigenamen statt statt des Anmeldenamens
- API: Wiedervorlage wurde bei falschem Status angewandt
- API: Änderungen an Klassifizierungsattributen wurden erst nach einem Neustart übernommen
- Bei bestimmten Kombinationen gaben Favoriten eine unterschiedliche Anzahl an Ergebnissen zurück
- Beim wiederholten Aktivieren der Markierungsverfolgung wurde das Attribut "Markierung" mehrfach aufgelistet
- Client beendete sich bei Aktivierung dynamischer Attribute
- Client-Absturz bei Suche nach "Bearbeitet von" und "ist/ist nicht"
- Das Klassifizierungsattribut "Markierungen" wurde aus dem Klassifizierungsdialog entfernt
- Das Verschieben von Dateien nach ecoDMS (mit gedrückter Shift-Taste) gab einen Fehler aus
- Der Button "Aktualisieren" blinkte nicht bei Änderungen an Ordnern, Ordnerberechtigungen, Status, Dokumentenarten, Klassifizierungsattributen und Benutzereinstellungen
- Der OCR Text wurde bei bestimmten Dokumenten nicht indiziert
- Der PDF-Editor ist nun immer auf englisch bei englischem Betriebssystem
- Dokumente (Kassenzettel) wurden unter Umständen nicht korrekt indiziert
- E-Mail Import: E-Mails mit bestimmten Inline-Anhängen konnten nicht verarbeitet werden
- E-Mail Import: Verbindung konnte nicht umgestellt werden
- E-Mails wurden nicht importiert, wenn das IMAP MOVE Command vom Mailserver nicht unterstützt wurde
- Falsche Operatoren bei Markierungs-Filter
- Fehlerbehebung bei der Datumseingabe per Tastatur
- Fehlerbehebung bei E-Mails ohne Body (aber mit Anhang): Diese E-Mails wurden über den E-Mail-Importer nicht archiviert
- Fehlerbehebung: Ordner mit ausschließlich Nullen im Ordnernamen konnten nicht korrekt erstellt werden. (Client/API)
- Fehlerkorrektur bei Update-Fehler mit alten ecoWORKZ-Daten
- Hervorhebung in der Suche wird nach Seitenwechsel nicht mehr angezeigt
- Inbox: "Dokument teilen" über die Taste F7 funktionierte nicht
- Inbox: Ausgewählte Dokumentennummer springt nicht zurück/falsches Dokument wird archiviert
- Je nach Favoritenkombination wurde das erste Suchkriterium gelöscht
- Kalender: Das dynamisches Datum "Heute" wurde anfangs nicht übernommen
- Linux: Neuer wget Befehl
- Markierungen wurden nach dem Deaktivieren und erneuten Aktivieren der Markierungsfunktion in der Spalte "Markierungen" nicht mehr angezeigt
- Ordner mit maximal 3 Zeichen im Ordnernamen konnten unter Umständen nicht umbenannt werden
- PDF verschwindet beim Aufbringen einer Annotation (Vorlage)
- PDF-Editor: Markierung verschob sich nach rechts und wurde im Prüfbericht nicht erfasst
- Verschiedene Korrekturen bei createNewClassify, classifyDocument, classifyInboxDocument
- WORKZ Add-on (E-Mail Import): Bei einigen Apple-Mails konnte im umgewandelten PDF der Inhalt fehlen
- WORKZ Addon: E-Mail Abruf (IMAP) speicherte Abrufordner nicht
- XRechnung: Gutschriften wurden nicht in PDF umgewandelt